KOSMOPOLIS - Interkulturelle Zeitschrift aus Berlin 21-22/2011

Genial

Prof. Dr. Ronald Daus Ursula Daus Dmitrij Chmelnizki Ralph Boxer

KOSMOPOLIS - Interkulturelle Zeitschrift aus Berlin ist einzigartig auf dem deutschen Zeitschriftenmarkt". Dr. Christine Waiblinger, Public Relations Manager, Taschen Verlag, Köln

Angesichts der vernetzten Flut von Geistreichem und Banalem stellt sich einmal mehr die Frage nach dem wahrhaft Außerordentlichen, dem Genialen. Kann es in der aktuellen Gleichwertigkeit von Alltag, Hype und völlig überschätzten Geistesblitzen überhaupt noch einen genialischen Moment geben?

Aus der Geschichte kennen wir die Definition eines Genies und dessen typischen Vertretern: „Das Genie vollendet, par excellence, was die Natur selbst nicht hatte zum Abschluß bringen können.“ Im abendländischen Kulturkreis gehörten Dichter, Philosophen, Maler, Musiker, Wissenschaftler, Ingenieure und einige wenige Politiker zu den anerkannten Genies.

Wer heute nach diesen Ausnahmemenschen Ausschau hält, findet sich schnell wieder auf der Seite der „Border crossers“, der „Autisten“, der „Bizarren“, der snobistischen „Verweigerer“ oder gar der „Ausgestoßenen“. Genies zeichnen sich durch besonders intensive Gefühle, Vorstellungen oder Erinnerungen aus, deren Intensität bei Normalsterblichen eher Angst als Bewunderung auslöst. „Keiner muß heute mehr ein Genie sein“, heißt somit auch folgerichtig unser erster Beitrag in diesem Heft.

Doch immer wieder machen sich einige „Unbelehrbare“ daran, dem Geniekult auf ihre ganz eigene Art zu frönen. Wir haben sie in dieser Ausgabe versammelt, vom Literaturnobelpreisträger 2010 bis zu einem jungen Zeichentalent, das ein Genie aus einem vergangenen Jahrhundert mit seiner Arbeit würdigt. Auch die lange im Westen belächelten, heute als mediale Erneuerer gefeierten Regisseure, Choreographen und Superstars von Bollywood zieren unser Tableau. Und natürlich feiern wie die unsterblichen Kunstgenies, die in Zeiten der geschmacklichen Beliebigkeit ästhetischen Halt bieten können.

Aus dem Inhalt:

  • Ronald Daus: "Man ist heute kein Genie mehr"
  • Elisa Rath: Eiffelturm 2011
  • Der Literaturnobelpreisträger 2010 Mario Vargas Llosa im Gespräche mit Peter B. Schumann & Rita Nierich
  • Antonius Moonen: Der Snob und das Genie
  • Ursula Daus: Bollywood Goes Global
  • Geniale Kunst von Caravaggio zu Picasso
  • Entfremdung in Goa mit José Eduardo Agualusa
  • In Berlin und anderswo: Romantisches Russland und Russische Realitäten in Paris, Berlin & Wien * Visionen des Urbanen: Hulhumalé City, Malediven, und São Paulo * Design aus Asien in Stuttgart
  • Neue Bücher
  • Datum:2011
    ISSN:1433-397X
    Seiten:124
    Abbildungen:40
    Buchformat:17 x 22,5 cm
    Preis:15.00